Gerade Berufsanfänger – erst recht Auszubildende – machen sich wenig Vorstellungen, wie wichtig die Optimierung von Büroabläufen und Standard-Arbeiten im Sekretariat ist, um Versäumnisse zu vermeiden. Denn Bürofehler werden weder von Mandanten noch von Gerichten verziehen.
„Arbeitshilfen für Rechtsanwaltsfachangestellte" von Carmen Wolf, das Ende April aktuell in 7. Auflage erscheinen wird, ist gezielt auf das tägliche Arbeitsumfeld der Rechtsanwaltsfachangestellten ausgerichtet. Denn es zeigt alle wesentlichen Bürovorgänge in anschaulicher Weise auf: Von der Bearbeitung der Eingangspost, der Fristenberechnung und -notierung über die Einholung einer Vollstreckungs- und Zustellungsklausel zur Vorbereitung der Zwangsvollstreckung bis zur Titulierung von Kostenerstattungsansprüchen und der richtigen Gebührenabrechnung. Auch das Mahn- und Vollstreckungsverfahren wird in zahlreichen Varianten erläutert.
Das Buch ist als Arbeits-, Vorlage- und Berechnungshilfe für die Praxis des Kanzleialltags konzipiert. Dafür liefert es zahlreiche Formulare, Checklisten und Muster. Es richtet sich sowohl an Auszubildende, Berufsanfänger und Quereinsteiger als auch an langjährige Mitarbeiter/innen.
„Arbeitshilfen für Rechtsanwaltsfachangestellte“ ist auch enthalten in ReNoSmart, der Online-Bibliothek für Kanzlei- und Notariatsmitarbeiter. Weitere Informationen unter www.renosmart.de.
Die Autorin:
Carmen Wolf, Rechtswirtin, Koblenz. Sie ist Dozentin, Autorin und Herausgeberin von „anwaltbüro - Infobrief für Kanzleimitarbeiter“.
Bibliografie:
ZAP Verlag, Bonn 2020, 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage, 270 Seiten, broschiert, € 54,-, ISBN 978-3-89655-984-5