ZAP Verlag. Wissen für die Anwaltspraxis
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 02 28 / 91 91 162

Zeugen in der Hauptverhandlung

Die Zeugenbefragung ist der Dreh- und Angelpunkt der Hauptverhandlung, jede Vernehmungs­situa­tion bedarf neben besonderer Vorbereitung einer maßgeschneiderten Verneh­mungstechnik. Den­noch wird häufig nach dem Motto „trial and error" verfahren. Geht es schief, ist der Leid­tra­gen­de der Mandant.

„Zeugen in der Hauptverhandlung" führt den Strafverteidiger mitten hinein in die taktisch und psycholo­gisch geschickte Zeugenvernehmung und gibt ihm Vernehmungstechniken für alle wichti­gen Verneh­mungs­situationen an die Hand. Besonders hilfreich bei der Vorbereitung ist das vom Autor darge­stellte und von ihm erfolgreich erprobte „Drei-Säulen-Prinzip der Zeugenverneh­mung", das die drei wichtig­sten Schritte für eine erfolgreiche Zeugenvernehmung umfasst: die Vorbe­reitung der Verneh­mung und Festlegung des Vernehmenssettings, die Ausarbeitung der Ver­nehmungsziele und der Grundriss des Befragungsgebäudes, die detaillierte Gestaltung des „Frage-Antwort-Szenarios".

Dazu erhält der Leser eine Vielzahl konkreter Arbeitshilfen und zahlreiche Beispiele für Verneh­mungs­situatio­nen. Ergänzt wird der praktische Teil von einem umfangreichen Kommentarteil. So las­sen sich schnell Querverbindungen ziehen und rechtliche mit technisch-taktischen Komponen­ten verknüp­fen.

Aus dem Inhalt:

  • Kommentierung der §§ 48 – 70, 85, 239 – 242, 247a, 248, 253 StPO
  • Psychologie und Taktik der Zeugenvernehmung
  • Spezielle wiederkehrende Konstellationen der Zeugenvernehmung
  • Der anwaltliche Beistand des Zeugen

 

Der Herausgeber:

Dr. Hans-Joachim Gerst, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht.

Bibliografie:

ZAP Verlag, Bonn 2020, 2. Auf­lage, 648 Seiten, gebunden, € 94,00, ISBN 978-3-89655-971-5

 

Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.