ZAP Verlag. Wissen für die Anwaltspraxis
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 02 28 / 91 91 162
Das in seiner Systematik einzigartige Nachschlagewerk enthält in alphabetischer Reihenfolge umfangreiche Beiträge zu fast 300 Stichworten: Von „Ablehnung eines Staatsanwalts" über „Entbindung von der Schweigepflicht", „Nebenkläger als Zeuge" und „Unmittelbarkeitsgrundsatz" bis hin zu „Zeugnisverweigerungsrecht". Dabei wird jedes Stichwort nach einer einheitlichen Systematik aufgearbeitet: 1. Das Wichtigste in Kürze, 2. Ausführliche Betrachtung, 3. Praxis-Rat.
Im Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren steht der Abschluss der vorhergehenden Instanz auf dem Prüfstein. Gerade hier wird, wenn der Verteidiger am Rechtsmittel- und/oder Rechtsbehelfsverfahren teilnimmt, seine Kontrollfunktion sichtbar. Gerade hier muss er diese im Interesse des Mandanten ausüben und das zuvor gefundene Ergebnis zur Prüfung durch das Rechtsmittelgericht stellen. Das vorliegende Handbuch will den Strafverteidiger in dieser Kontrollaufgabe in den strafverfahrensrechtlichen Rechtsmittel- und Rechtsbehelfsverfahren unterstützen.

Praxis des Handels- und Gesellschaftsrechts

Die Neuauflage des renommierten Werks, herausgegeben von Dr. Thomas Wachter (†) und Prof. Dr. Heribert Heckschen, gibt einen aktu­el­len und umfassenden Überblick über die breit gefächerte Materie des Handels- und Ge­sell­schaftsrechts. Es behandelt in einem Band alle wesentlichen Fragen auch unter Berücksichtigung europäi­scher und internationaler Fragestellungen, sowohl praxis­orientiert als auch in wissen­schaft­lich vertiefter Darstellung. Der Schwerpunkt der Neuauflage liegt auf der Reform des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) und deren Auswirkungen auf die Praxis ab dem 01.01.2024.
Die Neuauflage des Handbuchs, das kein (weiterer) Kommentar ist, vermittelt dem Rechtsanwalt, der als Verteidiger im straßenverkehrsrechtlichen OWi-Verfahren tätig ist, fundierte Kenntnisse im straßenverkehrsrechtlichen OWi-Recht und unterstützt ihn so bei seiner Arbeit.